TIPPS FüR EINE VORTEILHAFTE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES KAUF VON IMMOBILIEN

Tipps für eine vorteilhafte Preisverhandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien

Tipps für eine vorteilhafte Preisverhandlung beim Prozess des Kauf von Immobilien

Blog Article



Für Personen die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen bleiben positiv. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den hier aufgeführten Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktverhältnisse gut verstehen. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse zu berücksichtigen sind.

Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses liefern. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie bestimmen



Immobilienkäufer machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und nachvollziehbar sein. Details wie bauliche Mängel und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie nicht einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis objektiv einschätzen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie souverän und besonnen auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page